Deine Kiste ist auf dem Weg zu dir.
Schau dir hier den Sendungsstatus an.
Nun liegt die Verantwortung auf dem Gut Wilhelmsdorf für über 70 Mitarbeitende, 230 Milchkühe sowie 150 Kälber und Rinder als Nachzucht, 70 Bienenvölker, 370 Hektar Land und allem anderen vollends in den Händen der nächsten Generation. Eine abgeschlossene Hofübergabe: ein echter Erfolg! Viele Höfe stellen sich die Frage der Nachfolge und finden aus vielfältigen Gründen keine. Die Konsequenz: Der Hof schließt die Tore.
1995 haben Uli und Johannes auf dem Gut Wilhelmsdorf gestartet. Zu diesem Zeitpunkt gab es insgesamt noch über 550.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland. Im Jahr 2023 waren es nur noch knapp über 250.000. Auch die handwerkliche Verarbeitung von Lebensmitteln hat enorm zu kämpfen. Aktuell hören wir wieder von einigen kleineren Bäckereien und Hofmolkereien, die aufgeben müssen – sei es aufgrund sinkender Nachfrage und zu hohen Produktionskosten oder fehlender Nachfolge.
Wir aber wollen uns der Herausforderung stellen und machen weiter! Und das ist gut so. Denn wir haben viel vor. Bevor wir sagen, was genau und warum dieses Jahr ein besonderes wird, wollen wir aber einmal die Leistung der abgeschlossenen Hofübergabe von Uli und Johannes (Bild aus 2010) würdigen:
Aus Erfahrung können wir sagen: Aller Anfang ist schwer. Aber ein Lebenswerk abzugeben und loszulassen, das hat es in sich. Das habt ihr nun geschafft. Sieben Jahre hat der Prozess gedauert, von der ersten Interessensbekundung, über ein Austesten der Zusammenarbeit, der Teamfindung von uns als Nachfolgeteam bis zur Übergabe. Wir haben uns beschnuppert, Vertrauen aufgebaut, aber auch gestritten. Und dennoch hat uns das Ziel, das Gut Wilhelmsdorf weiter zukunftsfähig aufzustellen, immer geeint. Danke für euer Vertrauen und für eure Unterstützung, obwohl ihr nicht mehr das letzte Wort habt.
Dieses Jubiläum wollen wir mit euch feiern! Es werden über das Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden!
Regelmäßige historische Hofführungen geben aufschlussreiche und spannende Einblicke in die Geschichte und die nachhaltige Entwicklung des Hofes.
Außerdem wollen wir verschiedene Aktionen und Neuerungen umsetzen, die aktuell noch in der Planung sind, von denen ihr in den nächsten Wochen und Monaten laufend mehr erfahren werdet: In Zusammenarbeit mit Madeleine’s Icecream aus Bielefeld entsteht aktuell eine exklusive Eis-Sonderedition. Madeleine setzt seit Beginn ihrer Selbstständigkeit auf unsere Frischmilch und unseren Naturjoghurt als wertvollste Rohstoffe ihres Eises. Sie begleitet nun seit mehreren Jahren unsere wichtigsten Hoffeste mit einem Eisstand. Jetzt wird sie ihre einzigartigen Geschmackskompositionen mit den besten Bio-Zutaten aus unserer hofeigenen Molkerei sowie Imkerei zu einer Eis-Sonderedition zu unserem Jubiläum kombinieren. Wir freuen uns drauf!
Um das nachhaltige Engagement von Gut Wilhelmsdorf weiter auszubauen, wollen wir einen Förderverein gründen, der gezielt Naturschutzprojekte und nachhaltige sowie pädagogische Initiativen auf dem Hof fördern und unterstützen soll. Ziel ist, den Lebensraum Gut Wilhelmsdorf ökologisch und familienfreundlich weiterzuentwickeln. Sei es durch Pflanzungen, Anschaffung von Spielgeräten für Kinder, die den Hof besuchen, oder der Schaffung von Sitzmöglichkeiten auf dem Hof.
Außerdem wollen wir mit denjenigen, die uns schon so lange so treu begleiten oder aber neu dabei sind und dem Gut Wilhelmsdorf treu bleiben wollen, in einen engeren Austausch gehen. Wir werden in diesem Jahr eine „Gutskarte“ etablieren, die Stammkunden des Hofladens und des Online-Shops attraktive Vorteile ermöglichen wird.
Ihr seht, bei uns bleibt es spannend! Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit und den gemeinsamen Weg. Denn das Gut Wilhelmsdorf hätte sich in den vergangenen 30 Jahren ohne die dazugehörigen Menschen niemals so positiv entwickelt. An das gesamte Hofteam, alle langjährigen Geschäftspartner und treuen Kundinnen und Kunden: Danke und auf weitere gemeinsame erfolgreiche Jahrzehnte!
Caro, Rieke, Maike und Jan